Ein Skulpturenpfad zwischen Soest und Möhnesee Eine Region, die sich durch einen uralten Handelsweg, dem Hellweg, definiert benötigt seit jeher Orientierungshilfen, Meilensteine, Wegmarken. Sie helfen dem Reisenden, zeigen ihm woher er kommt, wo es hingeht und welche Alternativen es auf dem Weg noch gibt. Zudem sind es Orte zum Verweilen in freier Natur; sie laden aber auch dazu ein, dem Körper Rast zu gönnen und dem Geist Erfrischung.
Zur Entstehung Die Künstlerin Renate Geschke und die Künstler Stephen Lawson, Horst Rellecke, Richard A. Cox, Fritz Risken, Manfred Billinger+ und Kord Winter haben zwischen 1998 und 2001 die Aufbruchstimmung in der neu gegründeten Kulturregion Hellweg genutzt und haben mit der Unterstützung des Kulturbüros im Bürgerzentrum "Alter Schlachthof" in Soest, die "Wegmarken" als Gemeinschaftsprojekt aus der Taufe gehoben. Hinweise: Zwei dieser Wegmarken, die "Flügelbilder" von Fritz Risken und der "Erkenntnisprozess" von Kord Winter, haben inzwischen den Standort gewechselt und die Wegmarke "Nachtlichtinszenierung" von Horst Rellecke ist wegen technischer Schwierigkeiten nur noch auf Abbildungen erlebbar. Die Wegmarke "Himmelskörper" von Manfred Billinger ist auf privatem Gelände in Berlingsen zu finden und kann nur zu besonderen Anlässen besucht werden.
Wir danken den Sponsoren
sowie:Klaus Schulze, LandschaftsarchitektPeter Sukkau, KreisheimatpflegerArbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz ABUKulturbüro im BürgerzentrumAlter Schlachthof Soest für Ihre Unterstützung.